ewr wappen start

Aktuelle Infos:

Dienstags finden unser Schießtraining sowie ein gemütliches Beisammensein im Schützenhaus statt.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

     
10.03.    18:00 Jahreshauptversammlung im Schützenhaus
26.03. 18:00 Ostereierschießen im Schützenhaus
20.04.               Königsfeier im Schützenhaus
30.05. 8:00 Fronleichnam - Gottesdienst mit anschl. Prozession, danach musikalischer Frühschoppen im Pfarrsaal
21.06.   Johannisfeuer bei Germania Wiesenthau
27.07.   Annafestzug
07.12.   Weihnachtsfeier im Schützenhaus

Neues aus dem Vereinsleben

Forchheimer Stadtmeister 2022

November 2022

Stadtmeisterschaft 2022

Am Freitag, den 28.10.2022, haben sich nach 2 Jahren Pause die Forchheimer Schützenvereine in
Kersbach getroffen, um den/die Stadtkönig/in 2022 zu krönen und jeweils die besten Schützen
der Stadt in ihrer Klasse zu ehren.
Von unserem Verein haben 27 Schützen an der Meisterschaft teilgenommen, was mit zahlreichen
Auszeichnungen belohnt wurde.
 
Unsere Jugend, die stark vertraten war, hat folgende Platzierungen erreicht:
Bis 11 Jahre:
1. Platz: Phillip Holzmann (158,6 Ringe)
3. Platz: Lukas Ringel (134,6 Ringe)
 
Jugend 15 bis 17 Jahre:
1. Platz: Antonia Mengwasser (117,0 Ringe)
2. Platz: Lena Ringel (115,8 Ringe)
 
Juniorenklasse 18-20 Jahre:
2. Platz: Leon Sponsel (288,6 Ringe)
 
Mit gutem Vorbild ging unser Jugendleiter a.D. Georg Egelseer voran und erreichte in seiner
Altersklasse den 1. Platz mit 296,3 Ringen.

Weitere Platzierungen:
Damenklasse:
Platz 7: Nadja Jörger (308,9 Ringe)
Platz 12: Christine Hönig (242,4 Ringe)

Herrenklasse I:
Platz 6: Konstantin Ammon (368,0 Ringe)
Platz 7: Fabian Kreller (363,8 Ringe)
Platz 10: Daniel Fröhlich (338,3 Ringe)
Platz 15: Maximilian Knorr (235,3 Ringe)

Herrenklasse II + III:
Platz 1: Michael Prell (393,3 Ringe)
Platz 2: Sandro Uttenreuther (388,8 Ringe)
Platz 5: Alexander Ammon (351,3 Ringe)
Platz 9: Reinhard Kreller (253,6 Ringe)

Aufgelegt ab 50 Jahre:
Platz 8: Hubertus Weiß (214,9 Ringe)
Platz 9: Sigrid Schwalb (201,9 Ringe)
Platz 10: Luitgard Hönig (182,9 Ringe)

Luftpistole:
Platz 2: Gerhard Lissner (346,8 Ringe)
Platz 3: Laszlo Oh (342,7 Ringe)
Platz 10: Hans Schwalb (260,0 Ringe)

Großkaliber:
Platz 4: Philipp Burkel (326 Ringe)
Platz 8: Maximilian Burkel (280 Ringe)
Platz 9: Jürgen Burkel (258 Ringe)
Platz 10: Dieter Pinzel (235 Ringe)
Platz 12: Stefan Semmlinger (193 Ringe)

Nach all diesen freudigen Verkündungen wurde es noch einmal sehr spannend, denn der
Stadtkönig oder die Stadtkönigin stand noch aus. Zunächst wurden die Plätze 2 bis 10 genannt,
wobei auch hier "die Reuther" wieder vorne mit dabei waren:
2. Platz: Lena Ringel (181,4 Teiler)
4. Platz: Nadja Jörger (282,3 Teiler)
8. Platz: Daniel Fröhlich (387,0 Teiler)
9. Platz: Sandro Uttenreuther (413,8 Teiler)
 
Doch die neue Königskette ging an Sandra Sebald (57,4 Teiler) vom SV Bavaria Kersbach.
Herzlichen Glückwunsch!

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, vor allem aus unserem Verein, dem
SV Bavaria Kersbach für die reibungslose Durchführung und auch an alle Sponsoren.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Stadtmeisterschaft im kommenden Jahr!
 



Jahreshauptversammlung 2021

September 2021

Jahreshauptversammlung 2021

Am Sonntag, den 19.09.2021, fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Schützenverein Edelweiss Reuth 1921 e.V. unter Einhaltung aller Corona-Regeln im Vereinsheim statt.
 
Jahreshauptversammlung 2021Nach der Eröffnung der Sitzung durch 1. Vorsitzenden Hubertus Weiß und dem Totengedenken
trugen sowohl Schützenmeister als auch Kassier ihre kurzen Jahresberichte vor. Pandemiebedingt wurden Wettkämpfe abgebrochen und auch sämtliche Veranstaltungen des Vereins konnten nicht statt finden.
 
Mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge wurden an diesem Abend nach mehr als
20-jähriger Tätigkeit der langjährige Jugendleiter, Georg Egelseer, und Kassier, Rainer Krembs,
nach sogar mehr als 30 Jahren in ihren verdienten "Vereinsruhestand" entlassen. Für Ihre tolle,
vertrauenswürdige und langjährige Arbeit in unserem Verein hier nochmal ein herzliches
Dankeschön!
 
Im Anschluss fanden die Neuwahlen unserer Vorstandschaft statt. Beide Vorstände, 1. Vorstand Hubertus Weiß und 2. Vorstand Nadja Jörger, wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt.
Die Nachfolge des Kassiers tritt Dieter Pinzel an, sowie Christine Hönig die des Schriftführers.
Die Aufgabe der Jugendleiter haben Fabian Kreller und Konstantin Ammon übernommen.
Auch im Beirat gab es einige Wechsel, jedoch bleiben uns auch erfahrene Beiratsmitglieder
erhalten.
 
Wir möchten uns hier nochmal bei allen Mitgliedern bedanken, die dieser Sitzung beigewohnt haben!



Jahreshauptversammlung 2020

Oktober 2020

Die Jahreshauptversammlung 2020 fand in diesem Jahr, nach langer Überlegung, ob und wann sie überhaupt stattfinden soll, nun im September statt. Aufgund der aktuellen Situation konnte unser erster Vorstand Hubertus Weiß doch zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Durch die COVID-19 Vorschriften fand unsere Jahreshauptversammlung dieses Mal in lockerer Runde mit Abstand statt. Erster Vorsitzender Hubertus Weiß eröffnete die Veranstaltung mit dem Totengedenken. Er gab einen kurzen Rückblick über die schwierige vergangene Zeit und dankte allen Mitgliedern für Ihre Unterstützung.
In den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen Pistole, Gewehr und Jugend wurden die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres 2019 vorgetragen. Besonders hervorzuheben war die Leistung unserer 3. Mannschaft (Luftgewehr), die ohne einen einzigen verlorenen Wettkampf von der D-Klasse in die C-Klasse aufgestiegen war.
Auch unser Kassier Rainer Krembs hat ein gutes Kassenergebnis vorgetragen.

Im Anschluss an den formellen Teil der Versammlung wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein durch unseren 1. Vorstand geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Heiko Liebig und Franz Zeiler

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Werner Ammon, Peter Knorr, Ludwig Kupfer und Michael Prell

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Alois Henkel und Artur Hofmann

Wir danken all unseren Mitgliedern für Ihre langjährige Treue zum Verein.

Zusätzlich wurde Michael Prell für seine 25-jährige Tätigkeit als Schützenmeister vom Bezirk Oberfranken ausgezeichnet.



Weihnachtsfeier 2019

Dezember 2019

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier 2019

Zu unserer Weihnachtsfeier hatten wir, wie in den Jahren vorher schon ein voll, von unseren Mitgliedern und Freunden besetztes Vereinsheim. Angefangen vom besinnlichen Teil, dieser wurde umrahmt von einigen Kindern unserer Mitglieder die Quer/Flöte dazu spielten, auch die Bläsergruppe aus Kirchehrenbach gab ihre Weihnachtsmusik mit bei. Später kam noch der Nikolauses zu besuch, und zum guten Schluss, noch unsere beliebte Tombola, bei der es unter anderem wie immer gut geräucherten Schinken als Preise gab.

 

 

 

 

 



Forchheimer Stadtmeister 2019

November 2019

Diesmal wurde die Stadtmeisterschaft der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole auf unseren Ständen des Schützenvereins Edelweiß Reuth ausgetragen. Zur gleichen Zeit hingegen, wurde die Stadtmeisterschaft des Klein und Großkaliber Schießens Pistole auf den Schießständen der HSG Forchheim durchgeführt.

Auch in diesem Jahr der Stadtmeisterschaft 2019 konnten wir wieder gute Ergebnisse erzielen. Die Siegerehrung der einzelnen Schützen fand im Schützenheim der Bavaria Kersbach statt.

Stadtmeisterschaft 2019

Stadtmeisterschaft 2019

Stadtmeisterschaft 2019

Pokalgewinner  Ammon Konstantin 23,1 Teiler
-----------------------------------------------------------------------------------
Luftgewehr      
Schülerklasse 1. Platz  Schuster Philipp 160,0 Ringe
  2. Platz Händel Leonie 140,1 Ringe
       
Jugend- / 2. Platz Ammon Konstantin 383,2 Ringe
Juniorenklasse 3. Platz Kreller Fabian 380,7 Ringe
  6. Platz Schuster Franziska 303,1 Ringe
  7. Platz Sponsel Leon 298,4 Ringe
       
Herrenklasse I 2. Platz Uttenreuther Sandro 386,9 Ringe
  3. Platz Hübner Christian 376,4 Ringe
       
Herrenklasse II+III 1. Platz Prell Michael  399,9 Ringe
  4. Platz Krembs Rainer  336,7 Ringe
       
Damenklasse 4. Platz Jörger Nadja 364,7 Ringe 
       
Seniorenklasse 4. Platz Egelseer Georg 326,2 Ringe
       
Seniorenklasse / Aufgelegt 3. Platz Seitz Alfons 294,5 Ringe
-----------------------------------------------------------------------------------
Luftpistole 1. Platz Oh Laszlo 356,0 Ringe
  3. Platz Lissner Gerhard 342,0 Ringe
-----------------------------------------------------------------------------------
Sportpistole 2. Platz Oh Laszlo 267 Ringe
  7. Platz Burkel Jürgen 210 Ringe
  8. Platz Burkel Max 201 Ringe
-----------------------------------------------------------------------------------
Großkaliberpistole 8. Platz Burkel Phillipp 267 Ringe
  10. Platz Pinzel Dieter 142 Ringe
  11. Platz  Holler Ralf 91 Ringe


Mitgliederehrung 2019

Mai 2019

Mitgliederehrung 25 Jahre
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Christian Hübner, Sebastian Schürr, Otmar Wiegärtner, Elisabeth Schuster, Helmut Limberger

Mitgliederehrung 40 Jahre
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Reinhard Kreller, Kurt Schmitt, Uwe Drummer, Harald Bremerein, Alexander Ammon, Thomas Schuster, Rainer Krembs, Martin Kraußold, Armin Klaus

Im würdigen Rahmen unserer Königsfeier, wurden unsere langjährigen Mitglieder, für Ihre Treue zum Schützenverein durch unseren 1. Vorsitzenden Hubertus Weiß und 2. Vorsitzende Nadja Jörger ausgezeichnet.

Ehrenmitglieder 2019
Des Weiteren wurden Schwalb Sigrid und Hofmann Wolfgang für ihr langjähriges Engagement für den Verein, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Jugendleiter  2019
Geehrt wurde auch unser Jugendleiter für seine unermüdliche Arbeit mit seiner Jugend, und wurde daher ausgezeichnet mit dem Protektoratsabzeichen in Silber.

Bei seiner nun schon über 25 Jährigen Tätigkeit als Kassier, wurde Rainer Krembs die Ehrung mit dem „Abzeichen in Anerkennung“ zu Teil.



Königsfeier 2019

Mai 2019

Königsfeier 2019

Königsfeier 2019

Begonnen wurde der Königstag mit einem Festzug, den Schüssen der Böllergruppe aus Kirchehrenbach und unter Begleitung der Musikkapelle Reuth, bei denen die noch Amtierenden Könige des Jahres 2018 abgeholt wurden. Nach der Eröffnungsrede in unserem Schützenhaus, wurden durch unserem 1.Vorstand Hubertus Weiß, 2.Vorständin Nadja Jörger Mitglieder für Ihre Langjährige Treue 25, 40 Jahre zu unserem Verein gegehrt.

Geehrt wurden auch von unseren Schützenmeistern die neuen Vereinsmeister 2019, in der Schützenklasse Prell Michael, Juniorenklasse Kreller Fabian, Jugendklasse Schuster Franziska, und in der Schülerklasse Schuster Philipp.
Den Wanderpokal holte sich zum dritten Mal Prell Michael mit einem 74,4 Teiler. Versch. Grünpflanzen und Wurstpakete gab es beim Preisschießen zu gewinnen, auch hier sicherte sich Prell Michael mit einem 133,5 Teiler den 1.Platz.

Am Höhepunkt des Abends angelangt, wurden die neuen Majestäten durch unseren 1. Vorsitzenden Hubertus Weiß und 2. Vorsitzende Nadja Jörger gekürt. Dabei wurde Schützenkönigin Schwalb Sigrid, Schützenkönig Gewehr Ammon Alexander, Schützenkönig Pistole Schwalb Hans, Jungschützenkönig Friedrich Sebastian.
Das Duo Gerhard und Manfred sorgte wie all die Jahre vorher, für die Musikalische Umrahmung der Königssfeier, auf der sich natürlich kräftig das Tanzbein schwingen ließ. 



Jahreshauptversammlung 2019

März 2019

Vorstandschaft ab 2019

Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen hatte die Vorsitzende Schwalb Sigrid, zahlreiche Mitglieder in der Gastwirtschaft Krone begrüßen können.
In den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen, Pistole, Gewehr und Jugend, wurden die sportlichen Erfolge herausgestellt.
Auch unser Kassier Rainer Krembs konnte trotz hoher Ausgaben (Umbau-Maßnahmen usw.) ein doch soweit gutes Kassenergebnis vorweisen.

Nach den einzelnen Berichten wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Aus der Wahl ging einstimmig als neuer 1.Vorsitzender Weiß Hubertus und als 2.Vorsitzende Jörger Nadja hervor.
Keine Personelle Veränderungen gab es bei den anderen zu besetzenden Ämtern, diese wurden auch wieder einstimmig gewählt und somit in Ihren Ämtern bestätigt.

Die Versammlung bedankte sich bei Sigrid Schwalb für Ihr starkes Engagement in den 10 Jahren Ihrer Tätigkeit als 1.Vorsitzende mit einem Präsent.



Umbau unseres Luftgewehrschießstandes

 September 2018

Umbau 09 2018

Da sich die Vorschriften für Schießstand stark verändert haben, kamen wir um einen kompletten Umbau unseres Schießstandes nicht herum. Somit wurde alles ausgeräumt, Holz im Zielbereich durch Heraklithplatten ersetzt, Wand und Decke neu gestrichen, Teppich der Gewehrauflagen gegen abwischbares PVC getauscht und die Beleuchtung auf LED umgebaut.

Allen Helfern herzlichen Danke für die Unterstützung.